Blog Querbeet Covid19

Design, nachhaltig und ökologisch – geht das?

Als Lausitzer arbeite ich gern für Unternehmen aus der Region, Existenzgründer, Vereine, Organisationen und Behörden. Und das am liebsten mit Blick auf Nachhaltigkeit.

Für die meisten sind Mediendesigner und Designagenturen irgendwo angesiedelt zwischen kreativem Spielplatz und kommerz orientierter Kommunikation. An bleibende Werte denkt dabei meist keiner. Ich hingegen schon. Ich glaube, dass gute Kommunikation nicht nur schöne Ideen und professionelle Umsetzung braucht, sondern auch die nötige Sinnhaftigkeit. 

Das Thema Nachhaltigkeit spielt daher bei mir eine wesentliche Rolle. Nicht zuletzt aus der Überzeugung und dem Wissen heraus, dass in jeder Hinsicht Positives damit einhergeht. Denn nachhaltige Produkte und Dienstleistungen tragen dazu bei, die Welt ein bisschen besser zu machen. 

Nachhaltigkeit – was ist das eigentlich?

Viele denken bei Nachhaltigkeit in erster Linie an Ökologie. Das ist einerseits richtig, blendet andererseits aber wichtige Aspekte, wie soziale oder wirtschaftliche Faktoren aus. Allen Nachhaltigkeitsthemen gemein ist, dass sie ein und demselben Ziel dienen: unsere Welt so zu gestalten, dass natürliche Ressourcen und gesellschaftliche Entwicklungsmöglichkeiten für Folgegenerationen in ausreichendem Maße vorhanden sind. Und zwar so, dass Umwelt und Klima keine irreparablen Schäden erleiden.

Was kann ich für Sie tun?

Sie möchten die zunehmend wichtigen Themen Nachhaltigkeit und Ökologie optimal kommunizieren oder machen dies bereits? Oder Sie suchen jemand der Sie dabei unterstützt nachhaltiger zu werden?

Dann bin ich der richtige Ansprechpartner für Sie. Den Nachhaltigkeit ist mir eine Herzenangelegenheit.

 

Hier mal ein kleiner Überblick was möglich ist:

  • nachhaltiges Webdesign und Hosting
  • Druckproduktion mit ökologischen oder recycelten Materialien, Papieren und Farben
  • Optimierung und Umsetzung energieeffizienter Websites
  • recyclebare Werbemittel und Marchandising Produkte mit Mehrwert
  • Beratung zum nachhaltigen Einsatz von Werbemitteln
  • Beratung zur Medienkommunikation von Nachhaltigkeitsthemen